Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Judowürfe im Gymnasialunterricht
verfasst von Ralf Alsfeld

Nicht Deutsch oder Mathe, sondern sechs Stunden Judo erlebten die 25 Kinder der Klasse 5f im Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim. Ihr Sportlehrer Johannes Lüsse hatte im Juli den Judotrainer Ralf Alsfeld vom TV Nierstein für eine Einführung in den Kampfsport eingeladen. So wurden die Schüler bereits beim Eintritt in die Sporthalle von Alsfeld im Judoanzug empfangen und es zeigte sich schnell, dass viele Schüler bereits eigene Erfahrungen im Kampfsport gesammelt haben. Begonnen wurde mit dem „Mokuso“, bei dem sich alle im Kreis setzen und nach japanischer Tradition angrüssen. Hierbei versichern sich die Teilnehmer gegenseitig, auf das Wohl aller zu achten. Mit Hilfe kleiner Spiele wie „Abschlagen“ und „Ball stibitzen“ führten die beiden Betreuer nach und nach kämpferische Elemente ein. Nach insgesamt sechs Schulstunden konnten alle Teilnehmer den Fußwurf O-soto-otoshi werfen und ihren Partner mit dem Haltegriff Kesa-gatame kontrollieren. Unbedingte Voraussetzung hierfür war, dass alle die notwendigen Falltechniken beherrschen. Hierzu wurden in allen sechs Stunden Fallübungen in La-Ola-Wellen geübt – Höhepunkt war der simulierte Sturz kopfüber vom Fahrrad.

„Die Kinder konnten bei der Judoeinführung ganz neue Bewegungserfahrungen sammeln, den eigenen Körper kennenlernen und ihre koordinativen Fähigkeiten schulen“, so das Urteil des Sportpädagogen. Und der Schulleiter Dr. Hendrik Förster ergänzte: „Judowerte wie Hilfsbereitschaft, Selbstbeherrschung und Mut sind für unsere Schüler sehr wichtig, dies erleben die Lehrkräfte täglich in ihrer Arbeit.“ Die Akteure überlegen nun, ob und wie diese Kooperation in Form eines Schulprojektes fortgesetzt werden kann.

Natürlich sind die Schüler und alle anderen Interessierten zum regulären Judotraining in der Rundsporthalle Nierstein eingeladen: Dienstags 17-18 Uhr Anfänger und 18-19.30 Fortgeschrittene sowie freitags 17-18.30 Uhr Anfänger, 18.30-20 Uhr Fortgeschrittene.

Judo

Zurück
Ralf Alsfeld
Stellv. Abteilungsleiter Judo