Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Jahresbericht Leistungsturnen 2016
verfasst von Christiane Horn

Trainingszeiten: freitags von 15.00 bis 17.00 sowie 17.00 bis 19.00 Uhr
Alter: 6 bis 18 Jahre

Schon wieder ist ein Jahr vorübergegangen. Viel zu schnell, wenn man darüber nachdenkt, dass ein weiteres turnerisches und auch sehr erfolgreiches Jahr hinter den Turnmädchen liegt.

Die ersten Monate vor Beginn der Wettkampfsaison wurden dazu genutzt, neue Elemente in den einzelnen Disziplinen (Boden, Sprung, Schwebebalken, Reck/ Spannbarren) zu erlernen, zu vertiefen und zu verbessern.

Am 12. März fand die Mini-Meisterschaft vom Turngau Mainz in der Rundsporthalle in Nierstein statt. Die komplette Planung und Vorbereitung des logistischen Rahmens wurde von der Trainerin Christiane Horn vorgenommen. Am Wettkampftag bekam sie Unterstützung durch die Turnkinder und deren Eltern. Die Turnerinnen die am Wettkampf teilnahmen, mussten sich an drei Geräten beweisen und erzielten sehr gute Platzierungen.

Die Gau-Meisterschaft, Einzel, fand am 16. April in der Rundsporthalle Nierstein statt. Folgende Disziplinen waren zu bewältigen: Boden, Schwebebalken, Reck/Spannbarren und Sprung. Gute Platzierungen waren das Ergebnis.

Am 30. April des Jahres wurden die erstplatzierten Turnerinnen des vorangegangenen Turnjahres vom Vorstand des TV Nierstein zu einem leckeren Eis eingeladen. Im Mai bekamen die Turnerinnen die lang ersehnte Tumbling-Bahn. Durch den Einsatz von Familie Horn wurde die Tumbling-Bahn in die Rundsporthalle transportiert und nach Vandalismus wieder repariert.

Vor den Sommerferien machten die Turnerinnen eine Weinbergsrundfahrt mit anschließendem Picknick am Schlossturm in Schwabsburg.

Am 17. September nahmen die Turnerinnen an der Gau-Meisterschaft, Mannschaft, in Mainz-Bretzenheim teil. Auch hier mussten die Turnerinnen an allen vier Geräten ihr turnerisches Können unter Beweis stellen. Eine gute Platzierung war das Ergebnis.

An der Sammelaktion der Sportjugend Rheinland-Pfalz, vom 8. bis 17. September 2016, waren auch die Turnerinnen des TV Nierstein wieder beteiligt.

Die Gruppen wurden durch ständigen Neuzugang verstärkt. Jedes neue Turnmädchen wird warmherzig in unseren Kreis aufgenommen. Alle Kinder harmonisieren sehr gut miteinander. Ohne dieses gute Klima würde Turnen nur halb so viel Spaß machen. Es macht mir sehr viel Freude, die Mädchen zu trainieren. Wir sind eine richtig kleine Familie geworden.

Der Jahresabschluss erfolgte mit der Weihnachtsfeier, bei der die Turnmädchen ihren Eltern einen kleinen Auszug ihres turnerischen Könnens zeigen konnten. Man kann es nicht oft genug sagen: »Wir dürfen schon sehr auf das nächste Jahr gespannt sein«.

Folgende Wettkämpfe sollen 2017 in Angriff genommen werden:

  • Mini-Meisterschaft
  • Gaumeisterschaft – Einzel
  • Oppenheimer Vereinswettkampf
  • Gau-Kinderturnfest
  • Gaumeisterschaft – Mannschaft
Turnen
Leistungsturnen (6-10 Jahre)
Leistungsturnen (ab 11 Jahre)


Zurück
Christiane Horn
Abteilungsleiter Parkour
Abteilungsleiter Turnen
ÜL Eltern-Kind-Turnen (3-5 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (6-10 Jahre)
ÜL Leistungsturnen (ab 11 Jahre)