Überarbeitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • stamm schrieb:

      PS: Wo kann man denn die Kurznachrichten, die man bisher bekommen hat, nochmal sehen?



      Hallo Pascal,

      Die Funktion habe ich bisher auch nicht gefunden. Außerdem würde ich gerne die Nachrichten noch irgendwo sehen können, die ich geschrieben habe. Ist sowas noch in Planung?



      Gruß

      Ingo

      Nochn paar Fehler:

      - Das Mannschaftsfoto (z.B. 1. Mannschaft) wird bei mir nicht angezeigt.
      - Hangman wollte ich gestern mal ausprobieren - geht nicht.

      Optisch sieht die neue Webseite sehr gelungen aus, aber ich kam noch nicht dazu, sie detailliert zu testen. Wenn alles funktiniert würde ich sie nach meinem ersten Eindruck "sehr gut" bewerten.
    • Das Problem ist, dass es sich hierbei nur um ein "Kurznachrichten"-System handelt. Die Nachrichten - sowohl empfangene als auch gesendete - werden daher nicht gespeichert.
      Leider gibt es zu dieser Lösung auch keine Alternative, da es gegen Lizenzbestimmungen verstoßen würde.
      Ich versuche, einen geeigneten Lösungsweg zu finden!

      Dass sowohl keine Daten, als auch kein Bild der Mannschaften vorhanden ist, liegt nicht an einem Fehler. Das neue Trainer-Verwaltungssystem wird erst im Moment eingeführt, dann werden die Daten von den Trainern eingetragen.

      Schau mal bei der B-Jugend, um alle Funktionen sehen zu können.


      Was genau funktioniert beim Hangman nicht, also hier funktionierts! ?(
    • Überarbeitungen

      im Forum
      • Der Fehler, der ab und zu die Themenübersicht blockiert hat, ist nun endgültig beseitigt und kommt nie wieder.

      auf der Homepage
      • Kleine optische Korrekturen auf den Mannschaftsseiten
      • Jeder Trainer und die Administratoren haben nun die Möglichkeit, außer normalen News sogenannte öffentliche "Mannschaftsnews" zu erstellen. Diese erscheinen zusammen mit den anderen Nachrichten auf der Seite "Nachrichten", sowie die Mannschaftsnews auf der zugehörigen Mannschaftsseite.
      • Jeder Trainer und die Administratoren haben nun die Möglichkeit, jedem Spieler eine Position zuzuteilen, welche auf der Mannschaftsseite und den Spielberichtsseiten erscheint. Zur Auswahl stehen "Außen", "Kreis", "Rückraum", "Tor".
      • Neue Seite der weiblichen B-Jugend hinzugefügt
      • Diverse Änderungen im Trainer- und Administrationsbereich
      • Neuster Spielbereicht auf der Startseite
      • Überarbeitete rechte Spalte
    • Neue Saison eingerichtet

      Die Homepage wurde nun umgestellt und die z.T. neuen Trainer den neuen Mannschaften zugeteilt.
      Die Trainer werden gebeten, die aktuellen Trainingszeiten einzutragen.

      Zudem wäre es schön, wenn auch die Kader eingetragen würden. Achtung an die Trainer: Viele Spieler sind bereits in die Datenbank eingetragen. Sie müssen also nicht neu erstellt werden, sondern können direkt in den Kader aufgenommen werden!
    • Überarbeitungen am Forum

      Ich habe mal versucht, etwas mehr Struktur ins Forum zu bringen und habe neue Foren erstellt und vorhandene umsortiert.
      Ebenso habe ich mal in ein paar Mannschaftsbereiche geschaut und etwas rumgeschoben, editiert, etc.

      Zukünftig gibts auch einen Fundbüro-Bereich. Hier bitte ich alle Themenersteller den Thementitel immer "Gefunden - XYZ" oder "Gesucht - XYZ" zu nennen.

      Zudem haben manche Mannschaftsbereichte zig Themen zum Training, zu Trainingsabsagen, etc.
      Versucht das doch bitte alles in einem Thema datumsversehen abzuhandeln.

      Wenn jemand Lust dazu hat, bei solche Moderationsaufgaben (aufräumen, editieren, umbenennen, löschen) mitzuhelfen, kann er sich gerne per E-Mail oder Forums-Kurznachricht bei mir melden.

      Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat gilt für ihn dasselbe, nehme jegliche Vorschläge entgegen!


      EDIT:
      Da mir beim Versenden der neuen Passwörter aufgefallen ist, dass ich sage und schreibe 35 E-Mails zurückbekommen habe, da diese nicht ankamen, habe ich nun alle Mitglieder gelöscht,die seit mehr als 100 Tagen nicht mehr im Forum waren. Dies betrief 48 Benutzer. Alle wurden zudem über die Löschung per E-Mail informiert - falls diese noch existiert.
      Alle Benutzer düften keine Beiträge geschrieben haben.
    • Pascal Lattreuter schrieb:

      Zukünftig gibts auch einen Fundbüro-Bereich. Hier bitte ich alle Themenersteller den Thementitel immer "Gefunden - XYZ" oder "Gesucht - XYZ" zu nennen.

      Ich bin nicht einverstanden damit, dass du meine Suchanfragen verschoben hast. Wenn die Zielgrupper derer, die es betrifft, recht konkret eingegrenzt werden kann, dann ist es doch sinnvoll, die Suchanfrage auch direkt in deren Mannschaftsbereich zu stellen -in meinem Fall also 2. Mannschaft bzw. A- und B-Jugend. Die Erfolgsaussichten schätze ich in einem allgemeinen "Fundbüro" schlechter ein.

      Wer etwas gefunden oder verloren hat und nicht weiß, an welche Mannschaft(en) er sich konkret wenden soll, dann ist so ein allgemeiner Ort sicher sinnvoll - aber auch nur dann.

      Würde mich freuen, wenn du meine Einträge wieder zurück verschieben könntest. Hab echt keinen Bock drauf, beim nächsten Training mit zwei Nummern zu großen Schuhen auflaufen zu müssen.
    • @toph: Okay, das war Quatsch. Irgendjemand hats ja wieder zurückeditiert.

      @Ingo: In diesem Fall kann ich dir leider nicht zustimmen. Wenn du eine Suchanfrage ins Forum setzt, sprichst du somit die Zielgruppe der Leute an, die das Forum nutzen. Grundvoraussetzung für eine Antwort ist also, dass sich diese Person entweder täglich im Forum befindet oder auf den Fund deiner Sache hin ins Forum geht.
      Sollte ersteres der Fall sein, ist die Auswahl an neuen, dick markierten Beiträgen so gering, dass er auf jeden Fall auf dein Thema aufmerksam wird, zumahl das Fundbüro nun viel weiter oben steht als die Mannschaftsbereiche und die Beitragsanzeige ganz oben ganze 10 der neuesten Beiträge beinhaltet. Bei einer aktuellen Durchschnittszahl von 6,07 Beiträgen am Tag wäre allein schon mit der Top 10 Anzeige die Möglichkeit gegeben, über zwei Tage hinweg für Aufmerksamkeit an oberster Stelle zu sorgen.
      Sollte es so sein, dass eine Person auf den Fund deiner Sache hin ins Forum geht, ist somit nun eindeutig bestimmt, wohin er gehen muss: in das Fundbüro. Findet er dort kein Thema vom Besitzer des gefundenen Stückes, sprich: wird das Stück noch nicht vom Besitzer gesucht, erstellt er somit ein "Gefunden"-Thema, woraufhin du als Besitzer natürlich sofort weißt, was nach der Stelle an der du die Sache verloren hast, einer der Orte sein sollte, an dem du nach deiner verlorenen Sache suchst: die Fundgrube. Findest du dort kein Thema eines Finders, kannst du es als vermisst melden.

      Das zusammengefasst ergibt zehntausend Mal mehr Sinn, als zwei Themen mit demselben Inhalt zu erstellen. Du hast somit den doppelten Aufwand, alleine nach möglichen Antworten zu suchen, nämlich in gleich zwei Foren.
      Hinzu kommen noch zwei Punkte, die einen deutlich erhöhten Aufwand für dich und eine niedrigere Chance auf Fund des verlorenen Gegenstandes bedeuten:
      1. Mit dem Erstellen eines Themas in einem Mannschaftsbereich grenzt du deine Zielgruppe ein. Ist es nicht sinnvoller, dass viel mehr Leute von deiner Anzeige Wind bekommen? Vielleicht stimmt deine vermeintliche Vermutung nicht und es war irgendjemand zur Zeit auch in der Halle, der über einen anderen weiß, dass ein Dritter, der keinen Foren-Account hat und aus dieser Mannschaft kommt, die Sache gefunden hat.
      2. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ein anderes Thema in einem Mannschaftsbereich eine Antwort erhalten. Dein Thema wäre somit von der Forenübersicht verschwunden und nur noch über die Top 10-Anzeige auffindbar. Ziemlich unwahrscheinlich, dass das dann noch auffällt. Vielmehr würde es im Themenwulst des Mannschaftsforums untergehen. Im Fundbüro hingegen ist es mit ebenso sicheren Wahrscheinlichkeit nicht der Fall, dass täglich Themen eröffnet werden. Somit ist die Chance viel größer, dass das Thema noch in der Forenübersicht sichtbar ist.
      Zudem wird die Mannschaftsforen, in denen es um mannschaftsinterne Dinge gehen sollte, von verzweifelten Suchspams zugemüllt. Jeder Betreiber eines öffentlichen Nachrichtensystems wird dir erklären können, dass es sinnfrei ist, es zuzulassen, dass ein und derselbe Inhalt in zudem unpassenden Bereichen mehrfach eingetragen wird.

      Da es in deinem Fall wohl nicht nur darum geht, dass andere deine vergessenen Schuhe suchen und finden sollen, sondern diese dann auch noch bis zum nächsten Training beim Besitzer sein sollen, sollte es für dich wichtig sein, dass die größtmögliche Audienz von deinem Anliegen Wind bekommt. Dies passiert nicht durch einen internen Mannschaftsberiech, sondern durch eine öffentliche, für jeden sichtbare Fundgrube.


      Diese und - wenn du es möchtest - viele weitere Argumente ergeben für mich das eindeutige Fazit, dass eine Fundgrube die bessere Wahl ist.

      Durch die Einführung der Fundgrube wurde das Forum besser kategorisiert. Durch die dadurch entstandene bessere Übersichtlichkeit kann man also von einer Seitenoptimierung sprechen. Und diese hast du ja in der Vergangenheit mit Großeifer eingefordert: handball-nierstein.de/forum/in…?page=Thread&threadID=577. Ich denke, dass ich dich mit der Einführung des Fundbüros also vollstens zufrieden stellen kann!

      Bitte meine Ausführungen nicht allzu übel nehmen :P :whistling:
    • Überarbeitungen am Forum / Tips

      So, ich kann euch wieder einige Neuerungen präsentieren und einige Tips geben:

      1. Steckbriefe
        Jeder User hat nun die Möglichkeit, einen eigenen "Steckbrief" zu erstellen. Dies kann eine Seite über sich selbst, Informationen über irgendwas, etc. sein. Jeder hat dabei die Möglichkeit, 10 Dateien seinem Steckbrief anzuhängen.
        Steckbrief erstellen oder bearbeiten: Im Menü oben auf "Steckbriefe" klicken und den gleichnamigen Button rechts über der Tabelle anklicken ODER in "Mein Profil" (ganz oben) auf "Steckbrief" klicken.

      2. Neue BB-Codes
        In einem Beitrag können nun neue BB-Codes genutzt werden. Außer den bisher vorhandenen wie dick,kursiv, unterstrichen, durchgestrichen, Listen, Smilies, Bilder, Anführungszeichen, Zitate und Code kann man nun folgende BB-Codes verwenden.
        • Ironie
          [ironie]Das ist wirklich schön.[/ironie]
        • Spoiler
          [spoiler]Etwas, was nicht jeder gleich lesen soll, bzw. erst nach einer Vorwarnung lesen sollte.[/spoiler]
        • Wikipedia
          [wikipedia]Handball[/wikipedia]

      3. "Trainingsabsagen / Trainingsplanung"-Themen
        Fast alle Mannschaften haben nun einigermaßen einheitliche "Trainingsabsagen / Trainingsplanung"-Themen. Eine Übersicht dieser Themen befindet sich in der gelben Box über der Forenübersicht, damit man schnellstmöglich seine Verhinderung mitteilen kann und direkt nach dem Login das jeweilige Thema öffnen kann. (Gut für Leute, die nur zum entschuldigen ins Forum gehen.)
        Beachtet das Feld "Überschrift" beim Beitrag-Erstellen, damit die Übersicht in den Sammelthemen erhalten bleibt.

      4. Hangman
        Unser Hangman-Spiel ist wieder da und kann oben im Menü aufgerufen werden. Viel Spaß!

      5. Die letzten 10 Profil-Besucher
        Die letzen 10 Leute, die sich euer Profil angeschaut haben, findet ihr in eurem Profil (dazu irgendwo auf euren Namen klicken) auf der rechten Seite.

      6. Signatur, Profilfelder, Namensumänderung
        Bei der Forenneuinstallation gingen alle Signaturen verloren. Diese könnt ihr unter "Mein Profil" (ganz oben) und dort unter "Signatur ändern". Zudem befinden sich bei "Persönliche Daten" einige Profilfelder, die von euch noch ausgefüllt werden können.
        Wenn ihr euren Benutzernamen ändern wollt, geht die auch bei "Mein Profil" unter "Benutzername". Euer neuer Benutezrname könnte evtl. euer vollständiger Vor- und/oder Nachname sein.

      7. Kurznachrichtensystem
        Wer es noch nicht weiß: Im Forum ist es möglich, Nachrichten an Benutzer zu schicken. Über das Profil eines jeden Users kann über den Link "Eine Kurznachricht senden" in der Rechten Spalte eine Kurznachricht gesendet werden. Zudem befindet sich in der linken Spalte jedes Beitrags ein kleiner Button "IM", mit dem ebenfalls eine Kurznachricht an den jew. User gesendet werden kann.
        Kurznachrichten sind wie der Name schon leicht verrät nur für den kleinen Gebrauch gedacht. Jede Kurznachricht kann vom Empfänger nur einmalig gelesen werden, danach ist sie gelöscht.
        Eine Alternative bildet die normale E-Mail, die ebenfalls aus dem Forum heraus geschickt werden kann. Dazu im Profil einfach über dem Link zur Kurznachricht den Link "E-Mail senden" anklicken.

      8. Guthaben -> Aktivitätspunkte
        Das einstmalige Guthabensystem besteht wieder. In der linken Spalte jedes Beitrags und im öffentlichen Profil können die "Aktivitätspunkte" abgelesen werden.
        Pro erstelltes Thema gibt es 10 Punkte; pro erstelltem Beitrag 5 Punkte.

      9. Zitatfunktion
        Auch für diejenigen, die es noch nicht entdeckt haben: Unter jedem Beitrag befindet sich rechts ein Button "Zitieren". Klickt man diesen wird der Editor zum Antwortschreiben geöffnet. In diesem befindet sich dann automatisch der jew. Beitrag in der Zitatbox. Einfach mal ausprobieren.

      10. Editierte Beiträge
        Unter allen editierten Beiträgen steht absofort eine kleine Zeile mit dem Datum der letzten Editierung und der Anzahl an Editierungen dieses Beitrages. Beispiel: Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pascal Lattreuter« (Heute, 22:37)

      11. Wie erstelle ich eine Umfrage? / Wie hänge ich eine Datei / ein Bild an meinen Beitrag an?
        Auch eine Frage, die des öfteren gestellt wird. Beim Beitrag-Verfassen kann man unter dem Editor den Kasten "Umfrage" anklicken. Dort befindet sich eine ausführlich beschriebene Eingabemaske für eine Umfrage.
        Direkt daneben befindet sich der Tab "Dateianhänge", welcher es euch erlaubt, eine Datei an den Beitrag anzuhängen. Dabei bitte nach dem Hochladen nicht den Button "In Beitrag einfügen" klicken!
        Sollte eine Dateiart in der Liste der erlaubten Dateiendungen fehlen, teilt dies mir mit!

      Nach wie vor gilt:
      Ich nehme euer Feedback gerne entgegen, was kann man besser machen, was ist gut / nicht gut, etc. Freue mich über jede Nachricht/Idee/Meinung.


      Ich hoffe, die Änderungen gefallen euch.
    • RE: Überarbeitungen am Forum / Tips

      Pascal Lattreuter schrieb:

      [*]"Trainingsabsagen / Trainingsplanung"-Themen
      Fast alle Mannschaften haben nun einigermaßen einheitliche "Trainingsabsagen / Trainingsplanung"-Themen. Eine Übersicht dieser Themen befindet sich in der gelben Box über der Forenübersicht, damit man schnellstmöglich seine Verhinderung mitteilen kann und direkt nach dem Login das jeweilige Thema öffnen kann. (Gut für Leute, die nur zum entschuldigen ins Forum gehen.)
      Beachtet das Feld "Überschrift" beim Beitrag-Erstellen, damit die Übersicht in den Sammelthemen erhalten bleibt.

      Sehr schön.

      Zum Thema Trainingsthread: Es ist etwas unpraktisch, dass man durch den Klick auf den Link zum ersten Beitrag des Thema kommt. Kann man das auch so einstellen, dass er zum letzten Beitrag springt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stamm ()