E Jugend Nierstein vs HSG Bingen

    • E Jugend Nierstein vs HSG Bingen

      Liebe Niersteiner,
      Lieber Verfasser des Artikels zum gestrigen Spiel,

      als verantwortlicher Trainer der E-Jugendmannschaft (auch der D-Jugend), langjähriger Trainer und Pädagoge kann ich die hier getätigten Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen.

      "Eine Mannschaft, die körperliche und altersmäßig haushoch überlegen ist, wird angewiesen, den Gegner auseinander zu nehmen"

      Wow...ehrlich gesagt bin ich schockiert über diese Aussage!!
      Richtig, meine Jungs sind alle Jahrgang 2004, aber die E-Jugend wird eben in den Jahrgängen 2005 und 2004 gespielt. Dafür kann ich leider nichts und meine Jungs noch weniger.

      Die körperliche Überlegenheit (ich nenne es mal handballerische Überlegenheit)....was soll ich dazu sagen. Diese Jungs trainieren seit 3 Jahren zusammen auf sehr hohem Niveau, trainieren teilweise drei mal in der Woche und spielen teilweise zwei mal am Wochenende.
      Sollen wir uns dafür entschuldigen? Nein, diese "Überlegenheit" hat einfach ihre Gründe!

      Aber die zweite Aussage trifft mich persönlich und kann nicht so stehen gelassen werden. Ich habe meine Jungs niemals angewiesen etwas derartiges zu tun. Im Gegenteil habe ich meiner Mannschaft gesagt, sie sollen so gut es geht ohne Körperkontakt spielen und nur Passwege verteidigen, aber ich will mich hier auch nicht entschuldigen für das Ergebnis. Solange die Gruppeneinteilung in der E-Jugend (speziell in der Spielweise zwei mal 3 vs 3) rein zufällig passiert und nicht dem ungefähren Leistungstand entspricht, wird es immer wieder zu solchen Ergebnissen kommen.

      Und........Nein, meine Mannschaft hat überhaupt nichts gelernt und das war uns schon im Vorfeld klar. Deshalb hatten wir eigentlich gar keine Lust, die 60km nach Nierstein zu fahren und 3 Stunden Zeit zu vergeuden. Eine Trainingseinheit wäre für uns sicher sinnvoller und billiger gewesen.
      Aber was hätten wir das tun sollen?

      Die Aussage "wenigsten ihr habt den Sinn des Handballspieles erkannt" ist dumm, unüberlegt und zeugt nicht gerade von geistiger Höchstleistung und handballerischem Verstand.

      Nur zur Erinnerung. Im Hinspiel hat unsere D-Jugend mit 40 : 10 gegen Nierstein verloren!!!
      Und da haben wir dies auch sportlich gesehen!

      Sportliche Grüße
      Marco Tullius
      HSG Rhein Nahe Bingen
    • E-Jugend Nierstein vs HSG Bingen

      Wenn ich die Titulierung "Dumm", "Unüberlegt", zeugt nicht von "geistiger Höchstleistung und handballerischen Verstand" lese, dann

      habe ich sofort "abgeschaltet!

      Denn was soll ich dazu noch sagen...???

      Fakt ist, daß solche Ergebnisse ( oder wie ein 500/600:xx gegen den TV Eich einer anderen Mannschaft oder ein 95:xx in der C-Jugend )

      mir als langjährigen Trainer absolut "gegen den Strich gehen...!"

      ( Anmerkung: Als ich bei einem Trainer-Lehrgang über diese "Ergebnisse" berichtet habe, haben mich alle Teilnehmer ziemlich ent-

      geistert angesehen / in der Pfalz wird 1 HZ 2x3gg3 und 1 HZ alte Spielweise gespielt; ich mußte erst einmal erklären, wie in Rhein-

      hessen gespielt und gezählt wird / außerdem wird in vielen Jugendklassen dort nach der Vorrunde neu nach Tabelle und Stärke ein-

      geteilt, was ich auch sehr positiv finde !!! )

      Dies mit dem D-Jugend-Ergebnis zu vergleichen, wo ihr praktisch mit der gleichen Mannschaft spielt, ist mir zu billig, da ja dort ein

      Altersunterschied von 2 Jahren besteht, und das ist auf Dauer für die Kids in dem Alter nicht ausgleichbar.

      Wir versuchen dabei immer auf das Ergebnis zu achten und alle Spieler einzusetzen, dann natürlich vor allen Dingen die Jüngeren, die

      Neulinge.... Jeder soll "zum Zuge kommen"!!!

      Wenn man nun solch eine starke Mannschaft hat,wie die HSG, sollte man in diesem Alter, um es mal "überspitzt" zu sagen ( sorry,

      nicht auf die Goldwaage legen, da ich nicht weiß, wie ich es anders ausdrücken kann ) mal etwas "bremsen:"

      Es soll sich ein Spiel entwickeln, das ist das Ziel......



      Aber: Die derzeitigen ( zT auch früheren Ergebnisse in den Jugendklassen ) "stören mich" nun einmal extrem, vor allen Dingen

      in der E-Jugend, zT auch in der D-Jugend, aber da sind wir ja , wie schon angeführt, "auf der anderen Seite" und müssen uns

      bemühen, selbst zu schauen und "pädagogisch zu spielen" ( ich weiß, das klingt beschissen ), wir wollen ja alle Spieler fördern.

      Wir dürfen nicht auf ein Spiel, eine Saison fixiert sein, sondern auf die gesamte Entwicklung eines Kindes/Jugendlichen...!



      ?( ?( :( ;) :( ;) :( ;) :?: :?: :!: :!:
    • ....so wie du das hier schreibst ist das völlig verständlich und nachvollziehbar und ich teile deine Meinung in vielen Punkten.

      1) Mir gehen diese Ergebnisse ebenso gegen den Strich und die Kinder tuen mir auch echt leid! Aber was soll ich denn machen...?

      Wir waren nur mit 7 Spielern da. Also konnte ich auch nicht pädagogisch auswechseln!

      2) Ich bin wohl in Rheinhessen einer der wenigen Kritiker dieser Spielform (3:3) und habe im Vorfeld auch beim HVR schon gesagt, dass diese Spielform nur Sinn macht, wenn die Mannschaften ungefähr gleich stark sind. Unsere E2 spielt in Gruppe 2 und da wärt ihr viel besser aufgehoben. Dort spielt mit Nieder-Olm aber eine Mannschaft, die ungefähr gleich stark wie wir ist. Warum?? Es müsste im Vorfeld der Einteilung ein Turnier gespielt werden, oder wie in der Pfalz, die Gruppen neu aufgeteilt werden (super Idee).

      3) Zum Thema "Kinder bremsen" und "es soll sich ein Spiel entwickeln" möchte ich nichts sagen

      ABER....es war nicht in Ordnung wie der erste Bericht geschrieben wurde.... und das möchte ich hier noch einmal betonen, da dafür immer noch keine Entschuldigung getätigt wurde.

      Freundliche Grüße

      Marco Tullius
    • Als Jugendkoordinator möchte ich mich an dieser Stelle für den Bericht entschuldigen.
      Ich habe den Bericht weder geschrieben, noch gelesen, in erster Linie gilt aber ein Bericht der Motivation der eigenen Mannschaft.
      Im Handball kann und wird es immer wieder zu solchen Leistungsunterschieden kommen. Dazu ist eine ganze Saison einfach nicht planbar genug.
      Wichtig ist, dass die Kinder den Spaß am Sport nicht verlieren!
      Danke an dich Marco, für deine Nachricht! Ich wünsche dir und deiner Mannschaft weiterhin viel Erfolg!

      LG Luca Guttandin