Sauf Ritual beim VfL Gummersbach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sauf Ritual beim VfL Gummersbach

      Stefan Kretzschmar erzählt über seine Aufnahmeprüfung beim VfL Gummersbach:

      SAUF-RITUAL BEIM VfL GUMMERSBACH, 1993

      Schon Wochen vorher dachte ich mit Panik an das Aufnahmeritual. Die Jungs schlossen die Tür dieser Kneipe von innen, öffneten den Zapfhahn und justierten ihn mit einem Gummiband, so dass ununterbrochen Bier herauslief.

      Mir wurde das Thema für eine Rede genannt, die ich später halten sollte. Dann hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, binnen einer Minute zwei halbe Liter Bier auf einen Zug zu trinken, um mich im Anschluss daran sehr schnell zu übergeben. Genug Zeit also, sich den Inhalt der Rede durch den Kopf gehen zu lassen. Mit schwerer Zunge und leichtem Unwohlsein dozierte ich schließlich vor versammelter Mannschaft zum Thema „Intim-Tätowierungen in der ostdeutschen Zone“.

      Nachdem ich meine Rede beendet hatte, bin ich wie ein Irrer aus der Kneipe gerannt, habe mich über ein Geländer gebeugt und erneut übergeben. Dann kam ein Kollege, der ebenfalls neu in der Mannschaft war, herausgerannt und erbrach sich neben mir.

      Ich kann mich noch erinnern, dass wir damals auch einen neuen Torwart hatten. Der trank den ersten halben Liter, dann den zweiten, kotzte ins Glas – und trank es wieder aus. Nur weil er Angst hatte, von der Mannschaft nicht akzeptiert zu werden.