Logo

Event

Menü öffnen
Informationen Vorbericht Nachbericht Nachbericht

Generalversammlung des TV Nierstein
verfasst von Tobias Bieker

Veranstaltung
am 24.03.2017    ab 20:00 Uhr
Vereinskeller des TV Nierstein, Pestalozziplatz 5, 55283 Nierstein

Informationen

Generalversammlung des TV Nierstein
verfasst von Tobias Bieker

Veranstaltung
am 24.03.2017    ab 20:00 Uhr
Vereinskeller des TV Nierstein, Pestalozziplatz 5, 55283 Nierstein

Vorbericht

Tagesordnung der ordentlichen Generalversammlung am 24. März 2017
verfasst von Horst Stumm

  1. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung
  2. Ehrungen und Totengedenken
  3. Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft
  4. Protokoll der letzten Versammlung
  5. Bericht des Vorstandes
  6. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung (siehe unten)
  7. Berichte der Abteilungen
  8. Kassenbericht
  9. Bericht der Kassenprüfer
  10. Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes
  11. Anträge
  12. Verschiedenes

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung können bis Freitag, 17. März 2017 beim Vorstand, vertreten durch den 1.Vorsitzenden Tobias Bieker, Wörrstädter Str. 82, 55283 Nierstein schriftlich eingereicht werden.

Bereits um 19.30 Uhr findet an gleicher Stelle die Generalversammlung des Fördervereins des Turnvereins Nierstein statt.

Alle Mitglieder sind herzlich zur Teilnahme an den Versammlungen aufgerufen.

Der Vorstand



Zurück
Horst Stumm
Schriftführer

Nachbericht

Birke, Wolfram

Dr. Wolfram Birke zum Ehrenmitglied ernannt
verfasst von Michael Lorio

Im Rahmen der am 24.3.2017 stattgefundenen Generalversammlung wurde Herrn Dr. Wolfram Birke die größte Ehre zuteil, die der TV Nierstein einem Mitglied verleihen kann: Der 1. Vorsitzende Tobias Bieker verlieh unter allseitiger Zustimmung und lang anhaltendem Applaus die Ehrenmitgliedschaft für besondere und langjährige Verdienste um den TV Nierstein.

In seiner Laudatio würdigte der amtierende Spartenleiter der Sparte Handball - Michael Lorio - Wolframs Lebensleistungen und Verdienste:

  • erneuter Aufbau der Handball-Sparte ab den 80er Jahren
  • seit 38 Jahren Spieler
  • Vorstandsmitglied (Schriftführer) des Gesamtvereins von 1980 - 1984, damit einhergehend Neugestaltung der Satzung
  • seit 24 Jahren Schiedsrichter
  • Spartenleiter Handball 1988 - 2002
  • seit 23 Jahren Jugendtrainer
  • Spielplaner, Hallenplaner, Turnierorganisation, Passverwaltung
  • Ideengeber, Autor, Redakteur und Hauptverantwortlicher Vereinszeitung (TVN Report) 1994 - 2009
  • Verkaufstheken-Chef Rundsporthalle seit 2010
  • Kassenwart Jugendkasse und Schiedsrichterkasse seit 2010

Mit den Worten: "Ohne die von Wolfram vielfältig übernommenen Aufgaben würde der Handball in Nierstein und der Turnverein Nierstein in seiner Gesamtheit heute nicht so gut dastehen, wie er es nun einmal tut. Zwar ist es meine natürliche Aufgabe als Spartenleiter, Lob zu verteilen für jeden, der etwas dazu beiträgt, dass unser Handballsport in Nierstein funktionieren kann, aber folgende Worte wähle ich nur dann, wenn ich eine Leistung außerordentlich herausheben möchte. Dies ist bislang nur zweimal geschehen und ich freue mich, sie heute erneut sagen zu dürfen. Um es kurz zu machen: Es müsste mehr Wolframs geben!" schloss Michael Lorio seine Laudatio.

 

Handball

Zurück
Michael Lorio
Spartenleiter Handball
ÜL A-Jugend

Nachbericht

Nachlese zur Generalversammlung
verfasst von Frank Zimmermann

Der Vereinskeller des TV Nierstein so voll wie sonst bei Oktoberfest oder kulinarischer Weinprobe. Interessierte Teilnehmer verfolgen eine unterhaltsam durchgeführte Generalversammlung durch den ersten Vorsitzenden Tobias Bieker. Die Agendapunkte werden professionell abgearbeitet. Die Zustimmung zum Protokoll der letzten Sitzung sowie die Entlastung des Vorstands und Kassenwarts erfolgen ohne Gegenstimmen. Die neue Webseite des Vereins sowie deren zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Beindruckend sind die unzähligen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Besonders zu erwähnen sind hier die Mitglieder Rudi Schott und Helmut Laubenstein (beide 65 Jahre TVN) sowie Horst Bockhardt (60 Jahre TVN). Eine Ehrenmitgliedschaft für sein unermüdliches Engagement für den Verein wurde Dr. Wolfram Birke verliehen.

Gespannt lauschen die Mitglieder schließlich dem Bericht des ersten Vorsitzenden. Tobias Bieker zieht ein Fazit über eine Vielzahl von Themen des Vereins. Besonders interessiert wird die Entwicklung zur Sporthalle auf dem ehemaligen Kasernengelände verfolgt. Abschließend mahnt er jedoch, auch die Zukunft, gerade in dem Bereich des Vorstands und der anderen Ehrenämter, nicht aus dem Auge zu verlieren. Der Verein muss sich mit neuen engagierten Ehrenämtlern mittelfristig neu aufstellen. Aufgrund der großen Anzahl an interessierten Mitgliedern an diesem Abend lässt dies auf eine positive Zukunft hoffen.



Zurück
Frank Zimmermann
Öffentlichkeitsarbeit