Logo

Nachrichten

Menü öffnen

36. Kulinarische Weinprobe des TV Nierstein
verfasst von Frank Zimmermann

Unter dem Motto »Wein & Wahrnehmung« veranstaltete der TV Nierstein wieder einmal eine besondere Weinprobe lokaler Tropfen begleitet von kulinarischen Leckerbissen. Im ausverkauften Keller des Vereins präsentierte bereits zum dritten Mal der Weinexperte und erste Vorsitzende des Vereins, Tobias Bieker, ausgewählte Weine Niersteiner und Schwabsburger Winzer. Begleitet von einem 4-Gänge Menü des Restaurant „La Casa“ aus Nierstein wurden eine breite Palette von 11 Weinen aus 11 Weingütern blind verkostet. Getreu dem Motto „Wahrnehmung“ nutzten die Anwesenden die weiteren Sinne bei der Identifikation der Weine. Der Probenleiter führte gewohnt eloquent durch den Abend und regte die Phantasien der Gäste an. Gemeinsam wurde geschaut, gerochen, Farben analysiert, Aromen identifiziert und die unterschiedlichen Geschmäcker ausgelotet, bevor Tobias Bieker das Geheimnis der einzelnen Weine jeweils lüftete. Wie hoch die Trefferquote bei den Beteiligten war, wird nicht verraten. Die Beteiligten waren sich jedoch einig – ein Genuss und Weiterbildung der besonderen Art.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Helfern sowie den Winzern für ihre großzügigen Spenden. Eine Liste der Weingüter und ihrer präsentierten Weine finden Sie im Dateianhang.



Zurück