Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Wandern in der Eifel
verfasst von Arnold Knappek

Erstmalig boten wir unserer Wandergruppe des TVN eine mehrtägige Wanderreise an. Neun Teilnehmer fanden sich am 17. August zum Aufbruch in die Eifel ein. Ziel der Reise war der kleine Ort Mützenich, ca. 3 km entfernt vom bekannten Eifelort Monschau. Im Gästehaus des "Vennhotel zur Buche" erwarteten uns fünf schöne Zimmer. Das Frühstücksbuffet bot eine große Vielfalt incl. Lunchpaket für unsere Wanderetappen.

Die Touren

Aufgrund des regnerischen Wetters am Sonntag stand nur eine kurze Spaziertour von unserem Gästehaus in Mützenich nach Monschau an. Vorbei an der Burg ging es in die engen Gassen mit seinen alten Fachwerkbauten. Ein Besuch von historischen Bauten gehörte ebenso zum Programm wie der Abstecher in die Senfmühle.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann am Montag auf die erste Etappe des Eifelsteigs von Roetgen nach Monschau. Am Dienstag führte uns die Tour von Aachen-Kornelimünster nach Roetgen. Insgesamt hatten wir somit gut 40 km zurückgelegt und dabei abwechslungsreiche Wald- und Wiesenwege sowie die Moorlandschaften des Hohen Venn auf belgischer Seite und die klassischen Holzstege über den herrlichen Biotopen kennengelernt.                

Jeden Abend stärkten wir uns ausgiebig und genossen die exzellente Küche unseres Hotels.         

Auf dem Rückweg machten wir einen Zwischenstopp in Maria Laach. Ein Teil der Gruppe nutzte die Zeit für die Umrundung des Laacher Sees, während die anderen das Klostergelände erkundeten.

Alle haben die "Strapazen" gut überstanden. Außer einer Blase gab es keine größeren Verletzungen. Erschöpft traf die Wandertruppe am 21. August wieder in Nierstein ein.

Neben den üblichen Tageswanderungen ist für 2020 ein mehrtägiger Aufenthalt entweder in der Rhön oder im Schwarzwald geplant.

Wandern

Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender

Wandern über die Moorstege

Verdiente Pausen

Schlemmen am Abend