Logo

Nachrichten

Menü öffnen

„Ich kann nicht kochen!“ – Ein Kochkurs für Kochmuffel! – Teil 1
verfasst von Tobias Bieker

»Kochst Du gerne?« – das ist eine oft gestellte Frage. Antwort: »Kochen? Ich? Auf keinen Fall! Zu viel Arbeit, zu wenig Erfolg. Vielleicht mal ein Rührei, das ist das Höchste der Gefühle ...« Es erstaunt schon, dass so wenige Menschen gerne kochen, wobei doch Essen für den Menschen genauso wichtig ist, wie Trinken (oder fast so wichtig). Und doch ist es so: Wenn man jemanden kennenlernt, der gerne kocht, hat man sofort Respekt vor ihm. Und wenn es dann noch schmeckt ... Außerdem bietet Kochen gleich zwei Vorteile: Nur aus frischen Zutaten zu kochen ist gesund und Kochen entspannt. Was steckt also dahinter? Vielleicht ist es die Angst vor dem Misserfolg oder die fehlende Lust, sich richtig Zeit zu lassen und in Ruhe zu genießen.

»Ich kann nicht kochen« möchte drei Dinge erreichen: Genießen zu können, in Ruhe frisch zu kochen und die Rezepte dazu zu vermitteln, durch Vorbereitung und Vorkochen auch an hektischen Tagen schnell gutes Essen zaubern zu können. Nicht abgehoben, aber hier und da schon mit dem kleinen »Wow«-Effekt ... Also einfach Spaß am gemeinsamen Kochen und Essen zu haben! Es geht natürlich auch um Aromen und Kochtechniken, aber eben besonders um das Alltags-Kochen zuhause ... nicht zu einfach, nicht zu kompliziert, nicht abgehoben ... sieht gut aus und schmeckt gut! Das Motto des Kursleiters: »Ich koche gerne mit Wein, manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen!« Also wird auch der Wein als Koch- und Essens-Begleiter eine Rolle spielen. Der Kursleiter ist Tobias Bieker, Vorsitzender des TV Nierstein, Hobbykoch und sicherlich kein Kochprofi, sondern ein Kochgenießer. Es wird einmal im Monat an einem Samstag im TV Keller gekocht ... jeweils drei Gänge. Jeder der Teilnehmer wird sich in der Gruppe einem Gang widmen und ihn zubereiten. Die Rezepte können nach dem Kochen mitgenommen werden, damit man seine Lieben zuhause so richtig überraschen kann. Der Kurs ist auf maximal neun Teilnehmer begrenzt, der Unkostenbeitrag beträgt 15 € pro Person für die Lebensmittel, die Teilnahme ist für Vereinsmitglieder kostenfrei.

Anmeldung bis 13. Januar 2017 bei Tobias Bieker, tobias.bieker@tvn-1901.de



Zurück
Tobias Bieker