Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Männer, Ihr könnt etwas Gutes für Euch tun!
verfasst von Wilma Wagner

Donnerstag, 18.45 bis 20.00 Uhr, Tanz- und Gymnastikstudio im Haus der Gemeinde Nierstein

In dieser wöchentlichen Übungsstunde versuche ich, die teilnehmenden Männer darauf einzustimmen, dass sie ihre Aktivität als ein ganzheitliches Ziel sehen. Schon die ehemalige Übungsstunde »Rücken-Fit« war in der Sache mehr.

Den Rücken isoliert vom übrigen Körper zu betrachten, ist nicht sinnvoll: zum einen sind unsere Bewegungen vom Kopf gesteuert, weshalb unser Gehirn bei allen Übungen angesprochen und das Bewusstsein für unseren Körper (d.h. in sich hineinzuspüren) geweckt und verstärkt werden muss. Zum anderen ist es gut, das Zusammenwirken des gesamten Körpers bei den einzelnen Bewegungsabläufen zu erkennen – wie z.B. der Aufbau des Beckenbodens sich auf unseren Körper auswirkt und wie seine Kraft trainiert werden kann. Dass auch Atem-, Konzentrations- und Balance-Übungen zu der ganzheitlichen Arbeit mit dem Körper dazugehören, versteht sich von selbst.

Wenn meine Männer – die meistens von ihrer alltäglichen Belastung dominiert werden – irgendwann umsetzen können, wie wichtig ihr Wohlbefinden bezüglich des eigenen Körpers ist, und dies auch einen Anspruch auf eine angemessene zeitliche Zuwendung hat, dann bin ich meinen Zielen ein Stück näher gekommen.

Interessierte Männer sind als neue Teilnehmer gerne dazu eingeladen, in die Übungsstunde der integrationsfähigen Übungsgruppe hineinzuschnuppern. Die zur Zeit vorhandenen freien Plätze sind ein Angebot, den häufig vorhandenen Vorsatz, etwas aktiv für das persönliche Wohlbefinden und die eigene Gesundheit zu tun, umzusetzen.



Zurück
Wilma Wagner