Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Handballtraining online
verfasst von Engelbert Darmstadt

Als im Herbst letzten Jahres nach und nach feststand, dass alle mannschaftssportlichen Aktivitäten wegen des COVID19 Virus eingestellt werden, befanden wir uns mit der männlichen Handball A-Jugend gerade im Endspurt der Saison Vorbereitung. Von heute auf Morgen wurde die Rundsporthalle für alle sportlichen Aktivitäten vom Kreis gesperrt. Wir hatten uns auf die kommende Saison gefreut und wurden jetzt auf einen Saisonstart im nächsten Jahr vertröstet. Es musste also schnell eine Alternative zu den bisherigen Trainingsabläufen gefunden werden, um die Spieler in der Übergangszeit bis zum Saisonstart fit zu halten. Deshalb stand relativ schnell fest das wir ein regelmäßiges Onlinetraining als Alternative anbieten wollen.

Auf der Suche nach einer passenden Plattform, konnte uns die Internet-Plattform ZOOM überzeugen. An dieser Stelle auch noch mal Danke an den Vorstand der uns hierbei mit Rat, Tat und der Lizenzgebühr für ZOOM zur Seite stand. Also begannen wir nach Absprache mit der Mannschaft Anfang Oktober mit den ersten Gehversuchen auf ZOOM. Bis die ersten technischen Probleme und die Handhabung der Software bei jedem verinnerlicht war, brauchte es eine ganze Trainingseinheit. Dafür konnten wir das darauf folgende Training direkt und ohne großes Nachfragen beginnen.

Unser Trainer Robert Marckart bietet seit dem jeden Dienstag und Donnerstag für eine halbe bis dreiviertel Stunde ein intensives Kraft und Ausdauertraining an. Es wird darauf geachtet, dass auch das Trainingsmaterial (wenn benötigt) aus Haushaltsüblichen Dingen wie z.B. Wasserflaschen besteht. So kann jeder der Spieler ohne große Vorbereitung oder Anschaffungen mitmachen. Das Training wird bisher gut angenommen. Auch der soziale Kontakt zwischen den Spieler untereinander und zu den Trainern bleibt so intakt. Es kann zwar nur in einem kleinen Teil das eigentliche miteinander in einer Halle ersetzten, ist aber trotz aller Widrigkeiten unter den derzeitigen Corona Bedingungen eine gute Alternative um gemeinsam Sport zu machen.

Wir hoffen alle, dass wir uns bald gesund wiedersehen und gemeinsam Handball spielen dürfen.

Handball

Zurück
Engelbert Darmstadt