Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Karlstaler Klamm

Durchs Karlstal nach Trippstadt (Pfalz)
verfasst von Arnold Knappek

Wieder waren wir 15 Personen, die am Sonn(en)tag, den 27. März 2022 Richtung Naturfreundehaus Finsterbrunnertal starteten. Nach teilweiser Irrfahrt wegen einer Baustelle betraten wir gegen 12 Uhr den Pfälzer Waldpfad und bummelten mehr oder weniger gemütlich durch das Moosalbtal. Unterwegs ging es vorbei an den ehemaligen Hammerwerken "Oberhammer", "Unterhammer" und "Mittelhammer", die an die ehemalige Trippstadter Eisenindustrie in der Zeit von 1724 bis 1885 erinnern und deren Schmiedehämmer und Gebläse von Wasserrädern angetrieben wurden, die der starke Strom der Moosalbe antrieb.

Das absolute Highlight der Wanderung war die ca. 1 km lange Karlstalschlucht, in der sich die Moosalbe stark sprudelnd zwischen bemoosten Felsen durch die wunderschöne Klamm schlängelt. Mehrmals überquerten wir sie über sichere Holzbrückchen. Ein herrliches Fleckchen Erde.

Weiter ging es über einen schönen Waldpfad Richtung Trippstadt und durch das Moosalbtal wieder zurück zum Naturfreundehaus, wo wir uns nach 12 km auf Schusters Rappen bei Pfälzer Spezialitäten stärkten und den Flüssigkeitsverlust ausglichen.

Wandern

Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender

Gleich geht's los

Erste Schweißtropfen?

Romantische Wege

Unsere komplette Gruppe

Entlang der Moosalbe

Abschluss im Naturfreundehaus Finsterbrunnertal