Logo

Nachrichten

Menü öffnen

Unsere Wandergruppe

Rekordbeteiligung am Wanderwochenende im Hunsrück
verfasst von Arnold Knappek

Seit Mitte Juni fieberten 21 Wanderbegeisterte dem 18. August entgegen, an dem wir unser Wanderwochenende in Morbach beginnen würden. Pünktlich waren alle um 12:30 Uhr am Treffpunkt, von wo wir auch sofort die erste Rundstrecke – die Ölmühlentour – starteten: 7,5 km zum Warmlaufen. Von der historischen Ölmühle aus ging es zu einem Aufstieg von über 200 Höhenmetern auf 690 Meter ü. NN, der mit einem traumhaften Ausblick auf die Hunsrücklandschaft belohnt wurde. Auf Stegen über das Moor und Wassertreten im Nymphenweiher stärkten wir uns im Morbacher Café Heimat mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken und fuhren dann in heller Vorfreude zum Einchecken ins Hotel Steuer nach Allenbach. Kurz auf die zugewiesenen Zimmer und dann gleich in den Biergarten, in dem wir den ersten Abend im Hotel bei Kirner Bier und den üblichen Getränken sowie gefüllten Klößen und anderen Hunsrücker Spezialitäten genossen.

Gut ausgeschlafen (bis auf Peter, der leider wegen Krankheit mit seiner Frau die vorzeitige Heimreise antreten musste) ging es nach reichhaltigem Frühstücksbuffet auf die zweite Traumschleife, den 13,5 km langen Köhlerpfad am Steinbach. Gleich zu Beginn kamen wir an der idyllisch gelegenen Steinbachtalsperre vorbei und über naturnahe Wald- und Wiesenpfade nach Langweiler in den Biergarten des Hotels Marienhöh, wo wir infolge umständlicher Bezahlungspraxis der Bedienung eine Stunde länger verbrachten als geplant. Der gesamte Weg war gesäumt mit Schautafeln, die das Leben der Köhler veranschaulichten. Zurück in unserem Hotel stand ein Grillabend auf unserem Programm. Auf dem Grillrost lagen Schwenksteaks, Hochrippen und Entrecotes. Am festlich gedeckten Tisch ließen wir uns die Hunsrücker Spezialitäten gut schmecken.

Am Sonntag ging es auf die nächste Traumschleife, den 11 km langen Rundweg Zwischen den Wäldern. Vom Hotel aus liefen wir zunächst am Allenbacher Weiher mit Wassertretbecken vorbei und erklommen nach 213 Höhenmetern die Idarhochfläche (608 m über NN). Durch dichte Wälder auf gewundenen, schmalen Pfaden sowie über offene Wiesen- und Feldlandschaften mit tollen Ausblicken zum Erbeskopf und auf die bewaldeten Höhen des Hunsrück. Diesmal machten wir Pause im Biergarten des Campingplatzes Sensweiler Mühle um uns für den Heimweg zu stärken. Im Hotel angekommen stärkten wir uns weiter um dann in den Geburtstag von Maik hineinzufeiern. Acht übrig gebliebene Wanderer fuhren am Montag nach dem Frühstück nach Hause.

Es war wieder mal ein eindrucksvolles, sehr gut vorbereitetes (verlängertes) Wochenende, über das sicher noch viel resümiert wird. Vielen Dank an unsere Hunsrücker Heiderose und Horst für ihre tolle Planung.

Wandern

Zurück
Arnold Knappek
3. Vorsitzender

Einstieg in die Ölmühlentour

Auf Stegen über die Heide

Abkühlung am Nymphenweiher

Gefüllte Klöße

Grillabend im Hotel

Unser Grillmeister

Maik's Geburtstag

Herrliche Wanderwege